Imker

des Verbandes Bayerischer Bienenzüchter e.V. und der
Fachberatung Imkerei in Oberbayern.

Nicht nur die Auswirkungen intensiver Landwirtschaft sowie die Verödung derselbigen, der Einsatz von Pestiziden und Giften aus der Industrie machen unseren Bienen zu schaffen. Auch der Klimawandel, Umwelteinflüsse und Angriffe von Parasiten, wie der Varroamilbe, tragen dazu bei, dass es um die Gesundheit unserer Bienen häufig immer schlechter bestellt ist. Vielfältig treten Krankheitssymptome bis hin zu meldepflichtigen Erkrankungen, wie der amerikanischen Faulbrut auf, denen die Imker, in ihrer Vielzahl Hobbyimker, ratlos gegenüber stehen.
Wird dann von Seiten der Veterinärbehörden die Sanierung und Desinfektion eines Bienenstandes angeordnet, so ist in den wenigsten Fällen beim Imker oder den Vereinen vor Ort das benötigte Material zum Einsatz vorhanden. Meistens endet das Ganze dann mit dem Abtöten der Völker und dem Verbrennen der Bienenbehausungen.

Hier ist nun Abhilfe geschaffen worden.

Über den Verband steht nun ein sogenanntes Gesundheitsmobil zur Verfügung, dass professionelles Gerät, welches zur Sanierung im Schadensfalle notwendig ist, beinhaltet und ausgeliehen werden kann. Wollen Sie ihren Bienenstand gründlich reinigen, um sich vor Faulbrut oder anderen Erkrankungen zu schützen? Auch für diesen Fall kann das BIG ausgeliehen werden. Für Schulungs- und Ausbildungszwecke ist der Verleih ebenso selbstverständlich.

In einem PKW Anhänger sind alle notwendigen Materialien verlastet, die hierzu notwendig sind. Im Bedarfsfall wird der Materialsatz so zusammengestellt, wie er vor Ort benötigt wird.

• Edelstahlwaschbehälter, Gas- oder Elektrobetrieb
  • Dampfwachsschmelzer
  • Gasbrenner
  • Brenntonne
  • Abflammgeräte
  • Behälter für Wasser und Laugen
  • Hochdruckreiniger
  • Kunstschwarmbehälter mit Trichter
  • Schutzbekleidung
  • Desinfektionsmittel, alles zur Probennahme
  • Verbandskasten, Feuerlöscher, Imkerwerkzeug

Wollen Sie mehr wissen? Rufen Sie uns an, wir helfen gern weiter!

Der bienendichte Anhänger darf nur zweckgebunden eingesetzt werden. Es dürfen weder Bienen noch Honig oder andere Stoffe transportiert werden, die Bienen anlocken könnten.
Die Seuchenfreiheit der Geräte wird durch regelmäßige bakteriologische Untersuchungen gesichert.

Imkerverein Fürstenfeldbruck u. Umgebung e.V.