Am Samstag den 15.10.2022 hat beim Imkerverein Fürstenfeldbruck und Umgebung e.V. ein Honigkurs nach den neuen Vorgaben stattgefunden. Im Grünen Zentrum in Puch führte der vereinseigene Fachwart Walter Dürl mit ausgezeichneter Fachkenntnis, dem einen oder anderen Scherz auf den Lippen, aber immer fokussiert auf das Thema durch den Tag. Von kurz nach Sonnenaufgang bis kurz vor Sonnenuntergang wurden ganze 238 Präsentationsfolien besprochen, die seit diesem Jahr bayernweit einheitlich im Honigkurs verwendet werden müssen. Der Vortrag wurde begleitet von praktischen Vorführungen mit derart viel Anschauungsmaterial wie Schleudern, Sieben, Waben, Messgeräten, allerlei Honigen etc., dass der Fachwart mit zwei Autos anreisen musste.

Am Nachmittag waren auch die 25 Teilnehmer an der Reihe. Jeder musste im Außenbereich des Grünen Zentrums entdeckeln, abschäumen, sowie impfen und rühren.

Gläser abfüllen und etikettieren sowie die Bestimmung des Wassergehalts wurde wieder im Schulungsraum durchgeführt.

Am Ende des Tages nahmen die zukünftigen Honigvermarkter glücklich und erschöpft ihre Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am Honiglehrgang entgegen. Dazu belohnte Walter Dürl die Teilnehmer mit einer Verkostung einer kleinen aber feinen Honigauswahl – ein weiteres Highlight des Tages!